MITGLIEDSBEITRÄGE des ISSELBURGER SCHÜTZENVEREINS VON 1856 E.V.

Schütz*innen (ab 18 J.) 28 €
Jungschützen*innen (bis 18 J.) 10 €
Förderer*innen 20 €
Rentner*innen 14 €
Förderer Rentner*innen 10 €
Mitglieder*innen in Ausbildung oder Studium auf Antrag die Hälfte

Beitragsfrei sind Ehrenpräsidenten, Ehrenvorstandsmitglieder, Ehrenoffiziere und Ehrenvereinsmitglieder. Den Grundwehrdienst/ Zivildienst ableistende und in ¹ Erstausbildung befindliche Mitglieder zahlen auf Antrag einen reduzierten Beitrag.

¹Mit Erstausbildung ist der erste Berufs-Ausbildungsgang direkt nach dem Schulabgang gemeint. Ein Studium nach einer abgeschlossenen Ausbildung führt nicht zur Ermäßigung, da das Studium an die Stelle eines Beschäftigungsverhältnisses tritt. Anders beim Erststudium direkt nach dem Schulgang, hier wird das Erststudium als Ausbildung gewertet.
Eine Zweitausbildung oder Fortbildung und ein Zweitstudium führt nicht zur Ermäßigung. Die Ermäßigung wird für max. 4 Jahre gewährt.